Start und Ziel:
Waldhotel „Zur Freilichtbühne“
66773 Schwalbach-Hülzweiler

Streckenlänge
6 km und 13 km

Startzeit:
Ganzjährig und täglich, mit Beginn der Dämmerung bis zum Einsetzen der Dunkelheit.

Startgebühr:
€ 2,00 pro Teilnehmer, einschl. IVV-Stempel.

 

Teilnahme:
Die Wanderung wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandese. V. im IVV durchgeführt.
Mit dem Erwerb der Startkarte erkennt der Teilnehmer die Richtlinien für die Durchführung von permanenten IVV Wanderwegen des DVV und die Ausschreibungsbedingungen an. Er verpflichtet sich die sportlichen und umweltschützenden Grundsätze einzuhalten.

Kontrollen:
Die Teilnehmer tragen auf der Startkarte Name und Adresse ein, drücken an der Zeituhr des IVV-WWW den Startbeginn und nach Ende der Wanderung den Zielschluss ein. Auf der 13km-Strecke sind eine variable Tafel und drei stationäre Vogelnistkästen angebracht. Diese haben den Aufdruck „PW und das Symbol des Nordic-Walkers”. Auf der 6 km Strecke gibt es an drei stationären Vogelnistkästen Selbstkontrollen. Die Ziffern dieser Selbstkontrollen sind in die Startkarte einzutragen.

Der IVV – Wertungsstempel wird nur an Teilnehmer vergeben, die alle Kontrollvermerke auf ihrer Startkarte nachweisen.

Anreise:

  • Auto: Autobahn A 8, Abfahrt 14 Hülzweiler
  • Deutsche Bahn: Bahnstation Saarlouis
  • Bus: Linien 402 und 404, KVB Saarlouis

Anschrift und Auskunft:
Hans Krauss
Schwarzenholzer Str. 37
66773 Schwalbach-Hülzweiler
Telefon: 0 68 31 – 5 44 84
Handy 01525 58 81 990 (Gerne auch per WathsApp)
E-Mail: fritz-krauss@web.de

Waldhotel „Zur Freilichtbühne”
66773 Schwalbach-Hülzweiler
Telefon: 0 68 31 – 5 36 33

IVV- Wertung:
Pro Vierteljahr ist nur einmal die IVVTeilnahmewertung möglich, jedoch immer die Kilometerwertung für die tatsächlich erwanderten Kilometer.
An Start und Ziel wird die IVV-Wertung nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt.
Wird die Strecke mehrmals absolviert,ist jeweils eine weitere Startkarte erforderlich.

Versicherung:
Der permanente Wanderweg ist gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf das Start und Zielgelände und die markierten Strecken.

Veranstalter:
SV Hülzweiler
Jürgen Schmitt
Talstraße 12
66773 Schwalbach-Hülzweiler

Wichtige Hinweise:
Bitte Strecken, Wald und Umfeld sauber halten. Abfälle gehören in die bereitgestellten Abfallbehälter. Tiere sind an der Leine zu führen. Rauchen ist im Wald verboten.

Wegbeschreibung

  1. Die Wanderung beginnt für beide Wege an der Zeituhr mit dem Stempeln der Startkarte.
  2. Ab Waldhotel gehen wir einige Schritte in Richtung Freilichtbühne und dann links den ansteigenden Waldweg, der nach 80 m in einen Querweg mündet.
  3. Wir wenden uns nach rechts und folgen ab hier den Markierungen mit dem rot-grünen Walker.
  4. Rechts im Tal sehen wir die Freilichtbühne Hülzweiler, bekannt durch alljährliche Schauspiele, Musik- und Kinofreilichtveranstaltungen.
  5. Wir wandern nach rechts über den Damm des Waldsees, am Ende des Dammes links und nach 40 m rechts den leicht ansteigenden Waldweg.
  6. Wir stoßen auf den quer verlaufenden Schacherwaldweg und gehen nach rechts. An der Wegegablung geht’s über den mittleren Weg bis zu einem Markstein.
  7. Rechts das Sportzentrum Hülzweiler mit Tennen und Rasenplätzen, mit Bouleanlage und Verner-Hütte, mit Tennishalle und – Plätzen sowie bewirtschafteten Vereinsheimen.
  8. Im Wald bleibend folgen wir dem Waldpfad und sind nach 500 m an der Waldkapelle die nicht nur wegen ihrer sehenswerten Madonna einen Besuch wert ist. Wir gehen den Mosaikkreuzweg – dabei haben wir Blick auf den Ort Schwalbach mit seiner Pfarrkirche.
  9. Wir wandern nach links und bleiben auf dem geraden Weg bis zu einer Schranke, An der Schranke geht´s rechts bis zu einer Wegekreuzung.
  10. Hier trennen sich die Wege. Die 6 km Strecke führt geradeaus, dann verschwenkend zum Waldsee.
  11. Wir wandern auf dem Seerundweg leicht bergab, dann ansteigend zu einem Waldweg. Diesem folgen wir nach rechts und kommen vor einer Hütte mit Brunnen auf die Hauptroute.
  12. An der Wegeteilung zweigt die 13 km Strecke der roten Markierung folgend nach rechts ab.
    Beachtenswert sind der Markstein und mehrere Ameisenbauten.
  13. Am Querweg (50 m rechts ist eine Schutzhütte) halten wir uns links, dann nach 150 m rechts und stoßen auf eine Kneippanlage.
  14. Hier folgen wir nach rechts dem leicht ansteigenden Weg bis zur L 342. Unser Weg führt links die Straße über Brücke und Autobahn. Wir sehen Häuser des Ortes Schwarzenholz.
  15. Wir beschreiten aber unmittelbar nach der Brücke den asphaltierten Weg,der links in den Wald führt. Nach etwa 700 m sehen wir rechter Hand den Wasserhochbehälter von Hülzweiler.
  16. Unser Weg verläuft gerade auch über die Kreuzung „Peterborn”. Nach 400 m biegen wir links ein in einen Wald/Flur-Weg, sog. Sonnenweg.
  17. Nach einer geraden Strecke von 1.100 m wenden wir uns nach rechts (der Rückweg führt über die Autobahnbrücke, wir gehen zunächst die Schleife mit dem blauen / Nordic Walker).
  18. Leicht bergab kommen zu einem Querweg,der Grenze zwischen Hülzweiler und Saarwellingen. Links münden wir ein und wandern geradeaus, einen Kilometer durch schönen Hochwald.
  19. Dann biegen wir links in Jungwald ein und es geht zunächst über einen pfadartigen, dann asphaltierten Weg zur Schutzhütte „auf Host”.
  20. Der Rückweg führt nach 200 m rechts über die Autobahn roter Walker.
  21. Auf der Brücke haben wir einen herrlichen Blick auf die Orte Hülzweiler, Schwalbach und Ensdorf mit Bergehalde und Kraftwerk und zu den Gauhöhen mit Sendeanstalt und Masten des franz. Europasenders.
  22. Nach links führt der abfallende Weg entlang der Autobahn zu einer Asphaltstrasse. Dieser folgen wir nach links und nehmen nach 150m (nicht durch die Unterführung) den halbrechten, leicht ansteigenden Weg. Nach zwei Wasserdurchlässen stoßen wir auf einen Waldweg, auf dem wir 400 m entlang der Autobahn gehen um dann rechts in den Hochwald einzubiegen.
  23. Wir kommen zur Schutzhütte mit Brunnen “auf Schwarscht” und sind im typischen Naherholungsbereich Hülzweiler.
  24. Über offene Feldflur-Markierung (rot-grün) gelangen wir – mit dem 6km PW – in den Waldlehrpfad mit Linnhütte und Brunnen.
  25. Am Kriegerehren- und Mahnmal wandern wir links über einen Waldpfad zum Waldparkplatz und erneut nach links durch den Kapellerwald und sind nach 700 m am Waldhotel und am ZIEL