Teilnahme:
Die Wanderung wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. im IVV durchgeführt. Mit dem Erwerb der Startunterlagen erkennt der Teilnehmer die Richtlinien für die Durchführung von IVV- Weitwandenderungen des DVV unddie Ausschreibung an. Er verpflichtet sich, die sportlichen und umweltschützenden Grundsätze einzuhalten. Teilnehmen kann jeder, Kinder ohne Einschränkung des Lebensalters, nur in Begleitung Erwachsener. Für den Erwerb des IVV- Wertungsstempels ist der Wanderführer nebst Kontrollunterlagen erforderlich. Wanderer ohne Wertung benötigen ebenfalls den Wanderführer wegen der Streckenführung. Es wird jedem Teilnehmer nur ein Satz Startunterlagen abgegeben. Erst wenn die Wanderung gewertet wurde ist ein weiterer Erwerb möglich.

Startunterlagen:
erhalten Sie unter Angabe von Name und Anschrift sowie des Alters jeden Teilnehmers, durch Anmeldung und Erwerb:

• bei unsern Werbern und bei den Abzeichenwarten Saar und RP bei IVV-Veranstaltungen
  • durch Einzahlung der Startgebühr zuzüglich Porto (zur Zeit 1,45 €) auf das Konto IBAN: DE02593501100370057804 der Kreissparkasse Saarlouis.
    Im Überweisungsauftrag der Bank ist unter “Verwendungszweck” die vollständige Anschrift des Wanderers einzutragen.

Startgebühr:
Startunterlagen

• für zwei Teilstrecken: 2,00€
  • für sieben Strecken und Teilnahme-Urkunde: 4,50 €
  • für neun Strecken und Teilnahme-Urkunde: 6,50 €

Kontakte und Auskunft:
Hans Krauss
Schwarzenholzer Straße 37
66773 Schwalbach-Hülzweiler
Telefon 0 68 31 – 5 44 84
Handy 01525 58 81 990 (Gerne auch per WathsApp)
E-Mail: fritz-krauss@web.de

Wald-Hotel „Zur Freilichtbühne”,
66773 Schwalbach-Hülzweiler,
Telefon: 0 68 31- 5 36 33

Start und Ziel:
ist immer an der Stempeluhr am Waldhotel
Freilichtbühne in Hülzweiler. Für die Routen 7
und 8 ist nach Zeitnahme Wanderbeginn ab
Parkplatz am Wildfreigehege „Wolfsrath” in
Saarwellingen.
Startzeit:
Startbeginn: bei Morgendämmerung,
Zielende: am Starttag bei einsetzender Dunkelheit.
ein Jahr vomersten bis zur
Der Weitwanderweg ist gegen Haftpflichtansprüche
Dritter versichert. Der Versicherungsschutz
erstreckt sich jedoch nur auf das Startund
Zielgelände und die markierte Strecke.

Veranstalter:
SV Hülzweiler
Jürgen Schmitt
Talstraße 12
66773 Schwalbach-Hülzweiler

Wichtige Hinweise:
Bitte die Strecken, Wald und Umfeld sauber halten. Abfälle gehören in die bereitgestellten Abfallbehälter. Tiere sind an der Leine zu führen. Rauchen ist im Wald verboten.

Wanderstrecke:
Gesamtlänge 160 Kilometer in neun Teilstrecken:
Route 1 | 19,9 km | über die Schwarzenholzer Mariengrotte und zum Ehrenfriedhof Elm
Route 2 | 18,9 km | durchs Bach- und Bommersbachtal und über Römerwege 18,9 km
Route 3 | 15,5 km | durch den Ensdorfer- und den Saarlouiser Stadtwald 15,5 km
Route 4 | 19,6 km | in die Festungs- und Kaufmannsstadt Saarlouis 19,6 km
Route 5 | 11,0 km | östlich um Hülzweiler und durch den Lachwald 11,0 km
Route 6 | 21,5 km | zur Reisbacher Espengrotte 21,5 km
Route 9 | 13,5 km | Hülzweiler Naherholungsbereich 13,5 km
Gesamt | 120 km

Route 7 | 19,8 km | Primswanderweg und Hoxberg 19,8 km
Route 8 | 20,2 km | vom Wolfsrath zum Litermont 20,2 km
Gesamt | 40 km

Beides zusammen 160 km

Jeder Teilnehmer kann wählen ob er 40 km, 120 km, 160 km oder nur Teilstrecken wandert.
Dem Grundgedanken der Weitwanderwege entspricht es alle Strecken zu absolvieren. Von daher sollten auch alle Teilstrecken gewandert werden. Die Strecken sind aber austauschbar.
Mag ein Teilnehmer Routen nicht, etwa weil sie zu anspruchsvoll sind, kann er beliebige Ersatzstrecken wählen. Ist die Ersatzstrecke eine Doppelwanderung so bedarf es vor der zweiten Begehung eines Kontrollstempels der an den Wertungsstellen erteilt wird.
Wer nur einzelne Teilstrecken wandert kann diese frei wählen. Es wird IVV-Wertung für jede Strecke und Kilometerwertung gestempelt.
Seine Tagesetappe legt jeder Wanderer selbst fest.

Markierung:
durch Aufbringen des Symbols in Farbe an Bäumen, auf Aufklebern und Schildern. Falls zur Orientierung notwendig auch  mit der Nummer der Route.

Kontrolle:
an Start und Ziel durch Zeitstempel. Auf der Strecke mit 4 Prägestempeln pro Route. Für jede Teilstrecke muss eine andere Start- und Zielzeit gestempelt werden. Werden die Teilstrecken 6 und 7 in einem Zuge erwandert, so ist die gleiche Start- und Zielzeit zulässig. Jeder Teilnehmer darf nur eine Kontrollkarte stempeln. Teilnehmer, denen ein Kontrollvermerk fehlt, haben keinen Anspruch auf Erteilung des IVV-Wertungsstempels.

IVV-Wertung:
Bitte Rückporto möglichst in Briefmarken beilegen.

Auszeichnung:
Nach Durchwandern der 120 oder 160 km – Strecke erhalten Sie eine kostenlose Teilnahmeurkunde. Es können auch speziell für den Weitwanderweg gestickte mehrfarbige Stoffaufnäher in verschiedenen Stufen sowie Wander- und Hutnadeln erstanden werden.

Ausrüstung:
Auf richtige Wanderausrüstung achtet der Teilnehmer selbst. Wanderschuhe, Regenschutz und Verbandszeug sollten dazu gehören.

Verpflegung:
Gaststätten an den Wanderstrecken (siehe Liste mit Öffnungszeiten) oder Rucksackverpflegung.

Unterkunft:
In Hotels, Pensionen oder Privatquartieren in der Gemeinde oder im näheren Umland.

Anreise:

• Auto: Autobahn A 8, Abfahrt 14 Hülzweiler