Der Trainer der 1. Herrenmannschaft gibt zusammen mit dem 1. Vorsitzenden und dem Spielausschussvorsitzenden  die sportliche Zielsetzung vor.

Grundsätzlich gibt es jeden 1. Montag im Quartal eine Besprechung der Funktionsträger der Fußballabteilung des SV Hülzweiler. In diesen Besprechungen wollen wir versuchen konstruktiv am Fußballgeschehen des SV Hülzweiler mitzuwirken. Der SV Hülzweiler  möchte in und um die Gemeinde eine Plattform für leistungsorientierten Fußball anbieten.

Im Herrenbereich kommt es auf offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation aller Beteiligten an. Von zentralem Interesse ist immer der Gesamtverein SV Hülzweiler! Die Interessen einzelner Personen oder Kleingruppen, müssen im Zweifelsfall den Interessen des SV, der Fußballabteilung oder einer gesamten Mannschaft hinten anstehen.

Der SV  strebt für alle Großfeldmannschaften ein einheitliches taktisches Spielsystem an, indem sich die Spieler in jeder Rolle zurechtfinden.

Das heißt nicht, dass nicht auch andere Spielsysteme möglich sind, ganz im Gegenteil. Das Spielsystem orientiert sich immer an den eigenen Möglichkeiten und am Profil des jeweiligen Gegners. Das „SVH System“ sollte jedoch jeder Fußballer ab der C-Jugend immer wieder trainieren, verinnerlichen und auch im Spiel umsetzen. Dazu gehören z.B. die Viererkette, die Doppelsechs, die Außenbahnspieler, der oder die Stürmer, aber auch das Spiel mit einem oder mehreren Mittelfeldspielern. Ob das System nun 5-3-2, 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-5-1 heißt obliegt dem verantwortlichen Trainer. Jedes System kann natürlich zudem eher offensiv oder eher defensiv ausgerichtet sein. Federführend ist hier immer der Trainer der 1. Herrenmannschaft ggf. mit des Trainers der 2. Herrenmannschaft.

Der enge vertrauensvolle Kontakt des Trainers der 1. Herrenmannschaft mit dem Spielaussschussvorsitzenden, sowie dem Trainer der 2. Herren und des A-Jugendtrainers ist unbedingte Voraussetzung für eine erfolgversprechende sportliche Ausrichtung in der Zukunft. Hier kommt es insbesondere darauf an alle Aktiven „mitzunehmen“ und zu guten Leistungen zu motivieren.