Jugendarbeit hat in Hülzweiler jahrzehntelange Tradition. Jugendmannschaften aller Altersklassen spielten häufig gute Rollen und erzielten viele Meisterschaften.
Anfangs hatten die beiden damals existierenden Vereine FC “Union” und DJK Hülzweiler eigene Jugendabteilungen. Dies änderte sich 1984, als die beiden Jugendabteilungen zur Fußballjugend Hülzweiler zusammen gingen. Dies vor dem Hintergrund, dass später auch die beiden Hauptvereine FCU und DJK fusionieren. Dies geschah dann auch; wenn auch Jahre später, als erwartet.
Die Fußballjugend Hülzweiler entwickelte sich zu einer festen Größe im Westsaarbereich. Zur besten Zeit nahmen insgesamt 16 Jugendmannschaften und eine reine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teil.
Aufgrund der geänderten Freizeitmöglichkeiten und -wünsche von Kindern und Jugendlichen kam es in der Folgezeit vermehrt zu Spielgemeinschaften zwischen verschiedenen Vereinen. Dieser geballten Konkurrenz wollten sich die drei Vereine in Schwalbach (FV Schwalbach, SV Hülzweiler und FC Elm) durch Zusammenlegung deren Jugendabteilungen stellen. Dieser Schritt wurde durch die Gründung der JugendSpielGemeinschaft Schwalbach gemacht. Anfangs war in diese JSG auch noch der benachbarte FC Ensdorf eingegliedert; der hat sich jedoch inzwischen wieder aus der JSG ausgegliedert. Die Spielgemeinschaft mit den drei Gemeindevereinen hat sich hervorragend bewährt; die Zusammenarbeit klappt fast geräuschlos, da auch vereinsinterne Interessen dem Gesamtkonzept untergeordnet werden.
Zur noch besseren Informationstransparenz und Zusammenarbeit wurde Anfang des jahres 2019 ein JSG-Ausschuss gegründet, zu dem jeder Verein zwei Vereinsmitglieder stellt.

Die Vereinbarung zur JSG Schwalbach war aufgrund ihres Konzeptes einmalig im Saarland und musste erst von Verbandsseite genehmigt werden. Inzwischen wird dieses Konzept auch in anderen Gemeinden bzw. Kreisen angestrebt oder bereits umgesetzt.
Die Jugendabteilung wird auf dieser Homepage alle interessanten Informationen veröffentlichen und aktualisieren; aktuelle Mannschaften, deren Spielpläne, Ergebnisse, Berichte usw.
Geplant ist weiterhin eine eigene JSG-homepage. Sobald diese eingerichtet ist, wird nachberichtet.