Gedenken

Aus gegebenem Anlass und weil sich die Trauerfälle innerhalb eines Monats (ohne Corona-Hintergrund) ereigneten, möchte der SV Hülzweiler e.V. seinen verstorbenen Mitgliedern hier öffentlich gedenken und sich vor ihnen in Trauer und mit Dank verneigen. Am 13.10.20 verstarb Rosemarie Speicher.  Über viele Jahre war Rosemarie eine engagierte Helferin bei allen Veranstaltungen des Vereins; ob bei der Kirmes, den Hallenturnieren, Festlichkeiten im Clubheim, an den Heimspieltagen oder bei den sonstigen Veranstaltungen des Vereins – Rosemarie war immer bereit zu helfen und mit zu organisieren.  Unser Ehrenmitglied und jahrzehntelanger Vereins-Schiedsrichter –Edgar Strauß– verließ uns am 25.10.20.  Nicht nur das Edgar den Verein auf vielen Fußballplätzen im Saarland repräsentativ vertrat, sondern auch seine konstruktiven Vorschläge im Verein halfen oft weiter.  Am 10.11.20 folgte ihm Peter Palm nach langer und schwerer Erkrankung.  Peter war das „Urgestein“ des Vereins. Seit 1970 -zunächst für den FC „Union“ Hülzweiler und später für den SV Hülzweiler- war er unermüdlich im Einsatz.  Nach dem Motto: „Frage nicht was der Verein für Dich tun kann, sondern frage Dich was kann ich für den Verein tun“ war sein Handeln stets ausgerichtet. Die folgenden Ehrungen sagen alles über sein unermüdliches Engagement für den Verein aus: Goldene Ehrennadel und Ehrenmitgliedschaft im SV Hülzweiler, Ehrenamtspreis des Saarländischen Fußballverbandes, Silbertaler der Gemeinde Schwalbach, Verleihung der Sportplakette des Saarlandes für Ehrenamtliche durch Innenminister Klaus Bouillon in der Staatskanzlei im Dezember 2018.  Vollkommen unerwartet verstarb am 15.11.20 Uli Weber.  Mit Uli hat der SV Hülzweiler nicht nur ein engagiertes Vorstandsmitglied verloren, sondern insbesondere einen Kamerad und Freund.  Die Jugendarbeit im Verein lag ihm immer besonders am Herzen.  Anfang der 1980er Jahre lag bei der Jugendarbeit der beiden damaligen Vereine FC und DJK einiges im Argen und so entschlossen sich Uli und einige engagierte Freunde und Eltern im Jahr 1984 die eigenständige „Fußballjugend Hülzweiler“ zu gründen.  Viele Meisterschaften der Jugendmannschaften, sowie Ehrungen durch den SFV und den DFB (Sepp-Herberger-Preis) krönten den unermüdlichen Einsatz für die Fußballjugend Hülzweiler.  In manchen Jahren spielten bis zu 200 Kinder und Jugendliche hier. Im Jahr 1999 fusionierten -unter Mithilfe von Uli- alle drei Vereine zum „SV Hülzweiler“.  Nach seiner Pensionierung engagierte sich Uli erneut für den Jugendfußball.  Als Betreuer unserer Jüngsten im Verein baute er mit Unterstützung einiger Eltern die G-Jugend und später die F-Jugend mit 5 Mannschaften und fast 60 Kindern zum stärksten Nachwuchsbereich im Verein aus.
Allen Angehörigen wünscht der SV Hülzweiler viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.